Der Schachklub stellt sich vor: Teil 4 – Die IT-Abteilung

Die vierte Abteilung des Schachklubs Landau-Dingolfing ist die IT-Abteilung. Sie sorgt dafür, dass der Verein auch online eine gute Figur macht und Interessierte schnell alle wichtigen Informationen finden – von den Zeiten fürs Jugendtraining bis hin zum aktuellen Stand der Vereinsmeisterschaft. Doch dahinter steckt eine Menge unsichtbare Arbeit: Aufbau, Wartung und das regelmäßige Einstellen neuer Inhalte.

Los ging es im Jahr 2010, als Florian Huber die Initiative ergriff und den Vorschlag einer eigenen Vereinswebseite einbrachte. Am Anfang war aber durchaus etwas Überzeugungsarbeit notwendig. Brauchen wir tatsächlich eine Vereinswebseite? Welche Inhalte stellen wir online? Und wird die Webseite denn auch regelmäßig gewartet? Glücklicherweise konnten alle Bedenken ausgeräumt werden, sodass wir seit über 15 Jahren eine gut besuchte Anlaufstelle im Internet haben.

Florian Huber kümmert sich seit 15 Jahren um die Webseite
Florian Huber kümmert sich seit 15 Jahren um die Webseite

Den Löwenanteil der Arbeit leistet dabei unser Webmaster Florian Huber. Das initiale Aufsetzen der Webseite war dabei am zeitaufwendigsten. Doch auch die durchgehende technische Wartung und die regelmäßige Überarbeitung der Website kosten einige Stunden über das Jahr verteilt. In diesem Bild ist übrigens das Design unserer ersten Webseite dargestellt: 

Seitdem hat sich nicht nur designtechnisch einiges getan - Überbleibsel aus den Anfängen des Internets wie ein Gästebuch haben sich überholt.
Für die Erstellung der Berichte kommt Pressewart (und 2. Vorstand) Dr. Christoph Schultes ins Spiel. Mit seinen Artikeln über die letzten Ligakämpfe, vereinsinterne Turniere oder die Jugendarbeit hält er unsere Besucher auf dem Laufenden. Auch Turnierleiter Michael Süß trägt seinen Teil dazu bei, indem er die Vereinsmeisterschaft online immer auf dem neuesten Stand hält.

Technisch wird das Content-Management-System Joomla genutzt, mit dem sich Artikel, Seiten und Inhalte strukturiert verwalten lassen. Für die Turnierverwaltung wird seit Beginn das Open-Source-Projekt ChessLeagueManager verwendet – eine Software, die sich mittlerweile auch auf Niederbayernebene für die Ligenverwaltung bewährt hat.

Wofür der Aufwand? Er wird spürbar belohnt: Die Webseite sorgt für Sichtbarkeit, ist ein wichtiger Baustein der Öffentlichkeitsarbeit und generiert regelmäßig Anfragen, beispielsweise zum Jugendtraining oder zu Schachabenden. Gleichzeitig wächst sie zu einer Art Chronik des Vereinslebens heran, in der Berichte, Ergebnisse und Ereignisse dauerhaft auffindbar bleiben.