Featured

Schachklub ist niederbayerischer Blitzschachmeister!

Zum ersten Mal in seiner jüngeren Geschichte hat der Schachklub Landau-Dingolfing die niederbayerische Krone im Mannschaftsblitzschach erobert - damit hat sich der Klub auch für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert. Gespielt wurde letzten Sonntag im Gasthof Köck in Gerzen mit je fünf Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Besonders erfreulich war, dass es dem heimischen Schachverein mal wieder gelungen ist, gleich zwei Mannschaften auf die Beine zu stellen.

Auf dem Gruppenfoto (v.l.n.r.) sind zu sehen: Alexander Hirtreiter (unser bester Mann mit einem 100%-Resultat!!), Michael Popp, Niklas Rohne, Adam Pietruszewski, Giacomo Barone, Michael Süß, Jan Nidens und Mannschaftsführer Dr. Christoph Schultes. In der Mitte: der Siegerpokal. Geleitet wurde das Turnier von den beiden niederbayerischen Bezirksspielleitern Tobias Wudi und Simon Staudinger.
(v.l.n.r.) Alexander Hirtreiter (unser bester Mann mit einem 100%-Resultat!!), Michael Popp, Niklas Rohne, Adam Pietruszewski, Giacomo Barone, Michael Süß, Jan Nidens und Mannschaftsführer Dr. Christoph Schultes. In der Mitte: der Siegerpokal

Das Besondere am Blitzschach ist eben die rasante Spielweise, die man wegen der kurzen Bedenkzeit an den Tag legen muss. Schnelles Rechnen und gute Nerven sind hier gefordert! Für die Landauer und Dingolfinger Spieler ist das aber kein Problem, da das "Blitzen" fast jeden Freitag ausführlich geübt wird - mit einem guten Nebeneffekt: man kann sein Eröffnungsrepertoire mehrfach hintereinander abspulen und somit recht gut trainieren. Das Blitzschach ist also keineswegs nur zum Spaß da, sondern eine echte gute Übung. Wer das erleben will, kann ruhig mal am Freitag in unseren Vereinsabenden in der Dreifachsporthalle Landau vorbeischauen.