Herzlich willkommen auf der Website des Schachklub Landau-Dingolfing e.V.

„Mens sana in corpore sano“ - im Idealfall trifft beides zusammen.

Neben vielen Sportarten für einen gesunden Körper bietet Schach vor allem die
Möglichkeit, den Geist zu trainieren. Gedächtnisleistung, logisches Denken, Konzentration und Kombinierfähigkeit werden geübt, gefördert und verbessert.
Schach bietet weitere Vorteile:
Es kann überall und in jedem Alter gespielt werden.
Glück und Pech haben wenig Einfluss– es zählt die geistige Leistung.

Der Schachklub Landau-Dingolfing e.V. pflegt und fördert diesen faszinierenden Denksport.
Wir sind der einzige, aber traditionsreiche Schachklub im Landkreis Dingolfing-Landau.
Schon in den 1930er Jahren gab es in Landau a.d. Isar eine Schachgruppe und 1947 wurde der Verein gegründet.
Entsprechend den genannten Vorzügen des Schachspiels liegt ein Schwerpunkt des Vereins seit jeher im Breitensport und in der Jugendarbeit.
Wir sind derzeit einer der mitgliederstärksten Schachvereine Niederbayerns mit einer starken Jugendabteilung.
Wir bieten für jeden etwas:
Sowohl der ehrgeizige Geistessportler wie auch der reine Hobbyspieler finden Spiel- und Trainingspartner. Der Freund des Blitzschachs ebenso wie der Anhänger von ruhigem und genauem Überlegen.
Kommen Sie vorbei und schauen sich’s an.
Auch Nichtmitglieder sind jederzeit willkommen.


Josef Reidl

1. Vorsitzender