Lukas Stöttner neuer niederbayerischer Schachmeister

Zum ersten Mal in seiner Geschichte stellt der Schachklub Landau-Dingolfing den amtierenden Niederbayerischen Schachmeister! Lukas Stöttner holte am vergangenen Wochenende den Titel mit fünf Punkten aus sieben Runden und darf den Schachbezirk Niederbayern damit auf Bayerischer Ebene vertreten.

Es war ein unglaublich spannendes und hart umkämpftes Turnier. Nach den monatelangen Coronaeinschränkungen durfte nun endlich wieder einmal richtig Schach gespielt werden. 22 Teilnehmer versammelten sich in der „Königsklasse“, der Meisterklasse 1. Daneben wurde erstmals nach vielen Jahren auch wieder eine Meisterklasse 2 mit sieben Teilnehmern ausgespielt. Die Bedenkzeit betrug pro Spieler und Partie 90 Minuten für die ersten 40 Züge, 30 weitere Minuten für den Rest der Partie, sowie 30 Sekunden Aufschlag pro Zug. Von Anfang an zeigte sich, dass bei diesem Championat die Jugend das Sagen hatte. Die favorisierten, schon etwas älteren Platzhirsche stürzten reihenweise gleich in den ersten Duellen mit ihren jugendlichen Mitstreitern.

Lukas Stöttner (3.v.l) bei der Siegerehrung

Der 17-jährige Lukas Stöttner stürmte zunächst unaufhaltsam wie eine Maschine durchs Feld und strauchelte erst in Runde vier gegen den später Drittplatzierten. Gegen seinen Bruder Moritz Stöttner und den Deggendorfer Ludwig Bielmeier begnügte er sich mit Remisen. Die siebte und letzte Runde musste die Entscheidung bringen und auch hier gab es ein niederbayerisches Novum: sage und schreibe acht (!) Schachfreunde lagen punktgleich in Führung!

Lukas Stöttner behielt jedoch stahlharte Nerven und feierte in einer drachenähnlichen Sizilianischen Partie einen nie wirklich gefährdeten Sieg. Dann aber hieß es Zittern: wie würden sich die anderen Kontrahenten schlagen? Und wie würde die bei Punktgleichheit alles entscheidende Feinwertung aussehen? Glücklicherweise trat hier Ludwig Bielmeier erneut auf den Plan und leistete Lukas Schützenhilfe, indem er dem härtesten Mitbewerber um Platz eins eine Niederlage zufügen konnte.

Am Ende landeten die drei jugendlichen Spieler Lukas Stöttner, Philipp Biedenkopf und David Swierzy auf den Podestplätzen. Turnierleiter Simon Staudinger und der Vorsitzende des niederbayerischen Schachverbandes, Klaus Kreuzer, nahmen in Anschluss die Siegerehrung vor.

Ganz besonders über die ausgezeichnete Leistung von Lukas Stöttner, der als Ausgleichssport übrigens Fußball spielt, freute sich der Vorsitzende des Schachklubs, Josef Reidl, der ebenfalls bei der Siegerehrung anwesend war. „Der Umstand, dass Schach trotz der vielen monatelangen Corona-Unterbrechungen und Zwangspausen immer noch und auch immer mehr Jugendliche begeistert, macht Hoffnung auf die Zukunft des Schachsports. Der Schachklub Landau-Dingolfing gratuliert Lukas ganz herzlich und wünscht viel Glück auf der Bayerischen Meisterschaft“, so Reidl.

 

Quelle: Dingolfinger Anzeiger vom 26.04.20222