Gottlieb Kutschera von der Bayerischen Schachjugend geehrt

Das Ehrenmitglied des Schachklubs Landau-Dingolfing, Gottlieb Kutschera, hat sich nicht nur um den Schachsport im heimischen Landkreis verdient gemacht, er war auch bayernweit für das Spiel der Könige unermüdlich im Einsatz. Was viele nicht wissen: Kutschera gehörte vor sage und schreibe 50 Jahren zu den Gründern der Bayerischen Schachjugend, der BSJ. 

Dieser Schritt war für Kutschera nur konsequent. Selbst Lehrer von Beruf, wusste er, wie wichtig es in jeder Sportart ist, frühzeitig Jugendliche zu begeistern und den Nachwuchs zu fördern. Zusammen mit drei anderen BSJ-Urgesteinen wurde Kutschera von der BSJ auf deren Fachkongress am 27.8.22 geehrt. Zum Dank für sein 50jähriges Engagement wurde ihm der Jubiläums-Chessy, ein besondere Glasfigur, überreicht. 

Die Fotos zeigen Gottlieb Kutschera mit dem Jubiläums-Chessy und einer selbstgebauten Chessy-Puppe, die Kutschera u.a. in seinen Schachunterrichtstunden einsetzte.