Schachklub startet Jugendturnier

Nach langer Zeit versucht der Schachklub wieder, ein Jugendturnier durchzuführen. Der Start ist vielversprechend: in zwei Gruppen treten mehr als 10 Jugendliche an. Gekämpft wird um zwei Pokale, die Jugendleiter Manuel Albrecht und der stellvertretende Vereinsvorsitzende, Dr. Christoph Schultes, heute präsentierten. Gespielt wird mit 45 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie. Auch Mitschreibepflicht besteht, da die jungen Kämpfer früh die Bedingungen des Normalschachs erlernen sollen. Wir sind gespannt, wie die Turniere ausgehen....das werden wir aber wahrscheinlich erst Anfang nächsten Jahres erfahren.  

Seit Manuel Albrecht die Jugendsparte des Vereins übernommen hat, geht es mit der Präsenz von Jugendlichen bei den Vereinsabenden wieder aufwärts. Keine leichte Aufgabe für Manuel - er muss oft Organisator, Löwenbändiger und Lehrer in einer Person sein. Willkommen beim Schachklub sind übrigens auch Jugendliche, die (noch) nicht Mitglied im Verein sind. Da die Gruppe für die kleineren Spieler derzeit schon voll ist, sollten neue Interessenten mindestens 10 Jahre alt sein und zumindest die Schachregeln bereits beherrschen. Ansonsten gilt: ein bißchen Ehrgeiz schadet nie, aber in erster Linie soll das Schachspiel den Jugendlichen Spass machen.    

Die Turniere können auf unserer Webseite verfolgt werden:

Jugend-Vereinsmeisterschaft A-Turnier

Jugend-Vereinsmeisterschaft B-Turnier